Am gestrigen Dienstag erlebten wir einen wahren Ansturm. Insgesamt waren wir 18 (!) Spielerinnen, die sich auf fünf Tische verteilten.
Um 19 Uhr begann der erste Teil des Abends mit der Besprechung von zwei Skataufgaben. Diesen Teil übernahm dankenswerter Weise Rosmarie Stemmer. Die Skataufgaben gibt hier zum Download. Die Aufgaben scheinen zwar im ersten Moment recht einfach, geben aber doch genug Gesprächsstoff.
Kurz vor 20 Uhr konnten wir dann mit der ersten Serie beginnen. Vier Tische spielten eine 44er-Skatliste. An Tisch fünf trainierten drei Anfängerinnen mit Annemarie Hasl und mir. Anhand eines von Annemarie vorbereiteten Übungsplans gingen wir auch schnell von der vierfarbigen Theorie zur anschaulicheren Praxis über. Die Lernerfolge waren deutlich sichtbar, und zum Schluss klappt es schon recht gut mit dem Reizen & Spielen.
Denkbar knapp ging es zu bei der Wertung. Der erste Platz ging an Marlies Stingl mit 1.119 Punkten; zweite wurde Ulrike Tschuschke mit 1.100 Punkten vor Hiltrud Huber auf Platz drei mit 1.114 Punkten. Knapp dahinter kam gleich Margit Hippert mit 1.096 Punkten.
Die erste Runde hat diesmal etwas länger gedauert, dennoch fanden sich noch 10 Spielerinnen zu einer zweiten Runde. In dieser zweiten Runde waren die Ergebnisse nicht so knapp zusammen. Platz eins ging an mich selbst mit 1.576 Punkten (hat das Training der ersten Runde doch einiges geholfen;-), auf Platz zwei folgte Isolde Michels mit 1.269 Punkten vor Renate Weisehöfer mit 1.054 Punkten.
Fazit des Abends:
Auch diesmal fanden zwei neue Spielerinen den Weg zu uns, insgesamt waren es schon 11. Das Spielniveau ist noch recht inhomogen – von bayrischen Meisterinnen & VG80-Meisterinnen bis hin zur Anfängerin, die grad die ersten Grundbegriffe lernt ist alles vertreten. Danke auch an die aktiven Spielerinnen anderer Clubs, die uns durch ihr Kommen tatkräftig unterstützen!
Susann Wasikowski
Nächster Spieltag ist der Dienstag, der 16. Mai 2006.